Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Thomas; Diem, Markus; Droz, Remy; Galley, Francoise; Kiener, Urs |
---|---|
Titel | Hochschule - Studium - Studienabbruch. Synthesebericht zum Forschungsprojekt "Studienabbruch an schweizerischen Hochschulen als Spiegel von Funktionslogiken" . Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme. |
Quelle | Chur; Zürich: Rüegger (1999), VIII, 204 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 191-204; Anmerkungen 132; Tabellen 20; Grafiken 10; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7253-0659-1 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Frauenanteil; Wechsel; Studium; Hochschulforschung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulprüfung; Hochschulwechsel; Studienunterbrechung; Studienerwartung; Studienproblem; Statistik; Studienfach; Studentenforschung; Abbruch; Forschungsbericht; Ursache; Lausanne; Schweiz; Zürich |
Abstract | Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse eines umfangreichen Forschungsprojekts, das sich seinem Thema mit einer Vielfalt von Angehensweisen und Methoden annäherte. Es zeigt, dass Studienabbruch nicht in erster Linie eine Folge individuellen Versagens ist, sondern grundsätzliche Probleme des akademischen Studienbetriebs reflektiert, die alle Studierenden betreffen. Gliederung: 1. Bezugsrahmen, Fragestellungen, Methoden. - 2. Literaturanalyse. - 3. (Erkenntnis-)theoretische Überlegungen. - 4. Studienabbruch und Immatrikulationsstatistik: zwei Verlaufsanalysen. - 5. Repräsentative Studierendenbefragung. - 6. Fallstudien an der Universität Zürich: "Gibt es Studienabbrecher?". - 7. Fallstudien an der Universität Lausanne: Vom Handwerk des Studierens. - 8. Brennpunkte (8.1 Studienabbruch als Wirksamkeitsindikator? - 8.2 Studienabbruch: eine Frage der Perspektive. - 8.3 "Ursachen" für den Studienabbruch. - 8.4 "Wirkungen" des Studienabbruchs. - 8.5 Studienabbruch als Spiegel von Funktionslogiken. - 8.6 Studienabbruch und "Pluralität". - 8.7 Studienabbruch und Selektion. - 8.8 Studienabbruch und "Integration". - 8.9 Studienabbruch und Geschlecht. - 8.10 Studienabbruch und Studienfach). - 9. Bilanz (9.1 Studienabbruch verhindern? - 9.2 Hochschulpolitische Schlussfolgerungen und Empfehlungen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |