Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demorgon, Jacques |
---|---|
Titel | Interkulturelle Erkundungen. Möglichkeiten und Grenzen einer internationalen Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural investigations : possibilities and limits of international pedagogics. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus (1999), 275 S. |
Reihe | Europäische Bibliothek interkultureller Studien. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-593-36130-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Bilaterale Beziehungen; Internationale Beziehungen; Jugendaustausch; Frankreich |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung wendet sich an Ausbilder, Verantwortungsträger und Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der internationalen Begegnungen tätig sind. Der Verfasser unternimmt den Versuch einer Synthese seiner zwanzigjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet interkultureller Begegnungs- und Forschungsarbeit. In einem ersten Teil geht es um die im Zuge des sozialen Wandels erforderliche Neuausrichtung eines innovativen Teils der deutsch-französischen Begegnungsarbeit in Richtung auf Exploration, Experimentieren und forschungsorientierte Aus- und Fortbildung. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil Elemente einer Pädagogik interkulturellen Lernens formuliert, die den inhärenten Schwierigkeiten interkultureller Arbeit Rechnung tragen. Hier erweist sich vor allem Metakommunikation als unerlässliches Moment interkultureller Begegnungen. Der dritte Teil der Untersuchung widmet sich der Frage, in welchem Maße die verantwortlichen Institutionen und die in ihnen arbeitenden Erwachsenen in der Lage sind, Ziele und Methoden der interkulturellen Arbeit umzusetzen. Der Band schließt mit einer Evaluation des nunmehr seit dreißig Jahren praktizierten deutsch-französischen Austauschs im Kontext der europäischen Entwicklung. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |