Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Friedhelm; Seeck, Dietmar |
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Sonst. Personen | Winter, Axel (Mitarb.) |
Titel | Der steinige Weg zur Fachlichkeit. Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: The rocky road to professionalism : action competence in social work. |
Quelle | Hildesheim: Olms (1999), 233 S. |
Reihe | Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-487-10960-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbild; Curriculum; Berufsbildung; Professionalisierung; Praktikum; Sozialarbeiter; Studium; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Jugendamt |
Abstract | "Trotz der in den letzten Jahren zunehmend formulierten Kritik am Paradigma des ' wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers' besitzt dieses auch weiterhin eine starke Dominanz in den Diplomprüfungsordnungen der Fachbereiche Sozialwesen bez. Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. Vor dem Hintergrund dieser Kritik möchte die vorliegende Untersuchung beitragen zu einer empirischen Klärung der beruflichen Handlungskompetenz von Sozialarbeiterinnen und SozialpädagogInnen in unterschiedlichen Berufsfeldern Sozialer Arbeit. Im Mittelpunkt steht hierbei die Rekonstruktion solcher Strategien und Relevanzen der im sozialpädagogischen Bereich Tätigen, die zwar im Entscheidungsverhalten zur Geltung gelangen, den ExpertInnen aber nicht unbedingt reflexiv verfügbar sind. Dementsprechend ist der empirische Zugang zu drei Kohorten von AbsolventInnen des Fachbereichs Sozialwesen (Studierende, BerufspraktikantInnen, PraktikerInnen) so gewählt, daß er ein angemessenes sozialwissenschaftlich orientiertes Verstehen ermöglicht. Vor der Folie der Ergebnisse folgen am Ende des Bandes Vorschläge zu einer Konzeption von Studium als 'sozialpädagogischer Kasuistik' bzw. 'kontrolliertem Fremdverstehen' als einer Erweiterung des bisher in der Ausbildung geltenden Polaritätensystems von Wissen und Können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |