Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Andreas (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung
TitelHerausforderung Nachhaltigkeit.
Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen.
QuelleFrankfurt, Main: G. A. F. B. (1999), 238 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-925070-29-X
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftskunde; Studium; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDas Buch entstand auf der Grundlage eines Workshops und beinhaltet wie dieser eine Sichtung und Sammlung von Überlegungen aus unterschiedlicher Perspektive, die gleichwohl markante Aspekte zur Lehrerausbildung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung wiedergeben. Deutlich wird zudem die Notwendigkeit horizontaler Verknüpfung (interdisziplinäre Arbeitsweise), vertikaler Verknüpfung (Abstimmung und Verzahnung der Aktivitäten der verschiedenen Ausbildungsphasen) sowie inhaltlicher Verknüpfungen. Thematisch sind die Beiträge - nach eher grundlegenden Referaten zur Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung - drei Abschnitten zugeordnet: - Nachhaltige Lehrerausbildung und pädagogische Implikationen; - Nachhaltige Lehrerausbildung und curriculare Fragen; - Nachhaltige Lehrerqualifizierung aus organisationspolitischer Sicht. Forschungsmethode: Dokumentation. (Abstract übernommen von IAB).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: