Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Herausforderung Nachhaltigkeit. Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. |
Quelle | Frankfurt, Main: G. A. F. B. (1999), 238 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-925070-29-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftskunde; Studium; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Das Buch entstand auf der Grundlage eines Workshops und beinhaltet wie dieser eine Sichtung und Sammlung von Überlegungen aus unterschiedlicher Perspektive, die gleichwohl markante Aspekte zur Lehrerausbildung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung wiedergeben. Deutlich wird zudem die Notwendigkeit horizontaler Verknüpfung (interdisziplinäre Arbeitsweise), vertikaler Verknüpfung (Abstimmung und Verzahnung der Aktivitäten der verschiedenen Ausbildungsphasen) sowie inhaltlicher Verknüpfungen. Thematisch sind die Beiträge - nach eher grundlegenden Referaten zur Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung - drei Abschnitten zugeordnet: - Nachhaltige Lehrerausbildung und pädagogische Implikationen; - Nachhaltige Lehrerausbildung und curriculare Fragen; - Nachhaltige Lehrerqualifizierung aus organisationspolitischer Sicht. Forschungsmethode: Dokumentation. (Abstract übernommen von IAB). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |