Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bertelsmann Stiftung; Nordrhein-Westfalen. Min für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
---|---|
Titel | Führungs- und Organisationsstrukturen in berufsbildenden Schulen. Abschlußbericht. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (1999), 278 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89204-368-X |
Schlagwörter | Führung; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Projekt; Finanzierung; Berufsschule; Innovation; Kooperation; Organisation; Deutschland; Gütersloh; Rheda-Wiedenbrück |
Abstract | Nach vier Jahren Projektarbeit in zwei berufsbildenden Schulen im Kreis Gütersloh und in Rheda-Wiedenbrück halten zwei Kollegien und ihre Partner Rückschau auf ihren schulischen Entwicklungsprozeß. Ihr Ziel war die Verbesserung der Führungs- und Organisationsstrukturen der beiden Berufskollegs. Begonnen haben sie mit einer Selbstbefragung zu ihren dringlichsten Problemen. Pädagogischer Grundkonsens, Leitsätze der Führung als Basis für Mitarbeitergespräche, Befragungen der Schülerinnen und Schüler, runde Tische mit der ausbildenden Wirtschaft - alles Elemente, die sich in dem folgenden Prozeß mit seiner sehr eigenen Dynamik entwickelten. Nahezu nebenbei gab die Budgetierung noch neue Impulse. Der Abschlußbericht bietet eine (selbst-)kritische Bestandsaufnahme mit vielen praktischen Beispielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |