Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Stephan; Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Selbstgesteuertes Lernen - auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIE (1999), 131 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | DIE-Materialien für Erwachsenenbildung. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-933222-35-4 |
URN | urn:nbn:de:101:1-200910131379 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Methodik; Selbst gesteuertes Lernen; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Erwachsenendidaktik; Institution; Erwachsenenbildner; Erwachsener |
Abstract | Das Bändchen enthält acht Beiträge aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht. Sie beleuchten, wie selbstgesteuertes Lernen und Lernen im institutionellen Kontext in Einklang gebracht werden können. Inhalt im einzelnen: Elisabeth Fuchs-Brüninghoff: Selbstgesteuertes Lernen (SGL) und Institutionen - ein Gegensatz? Stephan Dietrich: Selbstgesteuertes Lernen - eine neue Lernkultur für die institutionelle Erwachsenenbildung? Peter Faulstich: Einige Grundfragen zur Diskussion um "selbstgesteuertes Lernen". Jost Reischmann: Selbstgesteuertes Lernen - Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion. Rolf Dubs: Lehren und Lernen - ein Wechselspiel. Dieter Gnahs, Sabine Seidel: Die Praxis des selbstgesteuerten Lernens - ein Überblick. Wolfgang Himmel: Institutionelle Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen. Andrea Becker, Franz Corcilius: Förderung der Selbststeuerung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2001_(CD) |