Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakobs, Eva-Maria |
---|---|
Sonst. Personen | Kruse, Otto (Hrsg.); Ruhmann, Gabriela (Hrsg.) |
Titel | Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Gefälligkeitsübersetzung: Writing, a key skill : concepts, methods, projects for writing advice and writing didactics at university. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1999), 333 S. |
Reihe | Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03565-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Schreiben; Berufsbildung; Studium; Hochschule; Konferenzschrift; Europäische Union |
Abstract | "Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für Studium, Wissenschaft und alle akademischen Berufe. Der Band informiert darüber, was unter Schreibkompetenz zu verstehen ist und wie sich die Kunst des akademischen Schreibens systematisch vermitteln läßt. Er gibt einen Oberblick über den Stand der Schreibdidaktik an deutschen und europäischen Hochschulen sowie über viele konkrete Arbeitsformen, Methoden und Projekte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Otto Kruse/ Eva-Maria Jakobs: Schreiben lehren an der Hochschule. Ein Überblick (19-34); Ingrid Furchner/ Ruth Großmaß/ Gabriela Ruhmann: Schreibberatung oder Studienberatung? Zwei Einrichtungen, zwei Zugangsweisen (37-58); Ingrid Furchner/ Gabriela Ruhmann/ Christina Tente: von der Schreibberatung für Studierende zur Lehrberatung für Dozenten (61-70); Daniel Perrin: Schreibprozeßdiagnostik im journalistischen Schreiben (73-92); Lotte Rienecker: Research questions and academic argumentation: teaching students how to do it; using formats and model-examples (95-108); Otto Kruse/ Gabriela Ruhmann: Aus Alt mach Neu: Vom Lesen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte (109-121); Helga Esselborn-Krumbiegel: Kommunikative Strategien wissenschaftlicher Texte (122-134); Christa Roth: Wissenschaftliches Schreiben lernen in und mit der Gruppe (135-146); Katrin Lehnen: Kooperative Textproduktion (147-170); Eva-Maria Jakobs: Normen der Textgestaltung (171-190); Irene Visser/ Jacqueline van Kruiningen/ Femke Kramer/ Renee Nip: Towards a writing programme for the Faculty of Arts, University of Groningen: Exploring the possibilities of faculty-wide writing programme within a pluriform academic world (191-207); Wolfgang Sucharowski: Können Studenten (noch) Schüleraufsätze schreiben? Ein Erfahrungsbericht über das Korrektur-Lesen (211-221); Inge Blatt: Schreiben mit neuen Medien im Lehramtsstudium Deutsch: Konzept, Beispiele, Konsequenzen (222-239); Sylvie Molitor-Lübbert: Psychologisches Know-how für anleitende Texte. Informationsdesign als Vermittlungskonzept (240-248); Irene A. Busch-Lauer: Fremdsprachige Schreibkompetenz: Erfahrungen bei der Ausbildung von Medizinstudenten (249-268); Klaus-Dieter Baumann: Kulturspezifische Determinanten des fachbezogenen Schreibprozesses (269-284); Schreibprojekte an europäischen Hochschulen (285-327). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |