Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauns, Hildegard; Gangl, Markus; Scherer, Stefani |
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Titel | Education and unemployment. Patterns of labour market entry in France, the United Kingdom and West Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Arbeitslosigkeit. Muster des Arbeitsmarktseintritts in Frankreich, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Mannheim: Mannheimer Zentrum für Europ. Sozialforschung (1999), 34 S. |
Reihe | Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 6 |
Beigaben | Tabellen 3; grafische Darstellungen 3; tabellarischer Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
ISSN | 1437-8574 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungssystem; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Frankreich |
Abstract | In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Jugendarbeitslosigkeit eines der Hauptprobleme in den meisten europäischen Gesellschaften geworden. Da generell davon ausgegangen wird, dass ein guter schulischer Abschluß das Risiko der Exklusion vom Arbeitsmarkt minimiert, untersucht die vergleichende Studie das Niveau der Bildungsabschlüsse von jungen Erwachsenen hinsichtlich ihres Erwerbsstatus in den Ländern Frankreich, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Die benutzten Mikrozensus-Daten zeigen für die drei Länder gravierende Unterschiede hinsichtlich der formalen Bildungsabschlüsse und dem Berufseinstieg. Generell spielt der formale Bildungsabschluß in Deutschland eine weit stärkere Rolle als in Frankreich und Großbritannien. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |