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Titel | Verschärfung sozialer Ungleichheit, soziale Milieus und Gewalt. Zur Kritik der Blickverengungen schulbezogener Gewaltforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Increase in social inequality, social milieus and violence : criticism of the narrow views of research on violence in schools. |
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Quelle | Aus: Holtappels, Heinz G. (Hrsg.): Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Weinheim: Juventa (1999) S. 45-62 |
Reihe | Jugendforschung |
Beigaben | Abbildungen 4; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0463-2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Schule; Belastung; Gewaltbereitschaft; Interdependenz; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasser fragen, inwieweit schulische Ursachen von Gewalt aufgrund erfolgreicher Verschiebungspraktiken in außerschulische Bereiche vernachlässigt werden. In diesem Zusammenhang betrachten sie die zunehmende soziale Ungleichheit in unterschiedlichen sozialen Milieus, vor allem den sozialen Abstieg von großen Teilen der Mittelschicht. Vor dem Hintergrund von Individualisierungstendenzen und mit diesen einhergehendem Präsentations- und Plazierungsdruck bei Jugendlichen fragen die Verfasser nach dem Zusammenhang zwischen leistungsbezogenen Schulbelastungen und Gewaltneigung bei Jugendlichen aus neu unterschiedlichen sozialen Milieus, vom konservativ-gehobenen Milieu über das Arbeitnehmermilieu bis zum Alternativmilieu. Sie zeigen, dass Schule auch Gewaltursachen produziert, deren Folgen jedoch durch wirksame Kontrollmechanismen aus der Schule selbst "ausgelagert" werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |