Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhl, Thomas |
---|---|
Titel | HILVE II (Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation - revidierte Form). Pilot-Studie mit Meßwiederholungsdesign. Gefälligkeitsübersetzung: HILVE II (Heidelberg Inventory of Lecture Evaluation - revised form) : pilot study with measurement repeat design. |
Quelle | Jena: Inst. für Psychologie (1999), 25, 2 S. |
Reihe | Forschungsberichte / Universität Jena, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung |
Beigaben | Tabellen 7; Abbildungen 7; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Reliabilität; Skalierung; Validität; Unterricht; Lehrveranstaltung; Hochschule; Entwicklung |
Abstract | "An einer Erprobung des Lehrveranstaltungsfragebogens HILVE II (nach Rindermann u. Amelang, 1994) haben zu zwei Meßzeitpunkten im Abstand von etwa 7 Wochen n=141 bzw. n=87 Studierende teilgenommen. Die Mehrzahl der Skalen des HILVE II erbringen erwartungskonforme Ergebnisse. Bei etwa einem Viertel der Skalen ist nicht eindeutig, inwieweit sie den Modellannahmen entsprechen und etwa ein Drittel der Skalen stimmt nur unzureichend mit dem Meßkonzept überein. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß die Datenlage relativ ungünstig zur Bestätigung des Meßkonzepts des HILVE II ist, da dem Untersuchungsdesign nicht mehrere verschiedene Lehrveranstaltungen zugrundelagen. In der Diskussion wird das Meßkonzept des HILVE II in Bezug zu unterschiedlichen Zielen der Lehrveranstaltungsevaluation gesetzt. Ein alternatives Vorgehen bei der Itemsauswahl wird vorgeschlagen. Grundidee ist hierbei, bereits die Itemselektion an den aufgeklärten Varianzanteilen zu Lasten der interessierenden Varianzquelle auszurichten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |