Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pollak, Guido (Hrsg.); Prim, Rolf (Hrsg.) |
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Titel | Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Helmut Heid. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999), 436 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-859-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Verhalten; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Lehrer; Hoch begabter Schüler; Interkulturelles Lernen; Begabtenförderung; Lernziel; Ethische Erziehung; Moral; Verantwortung; Kibbuz; Legitimation; Betriebswirtschaft; Dienstleistung; Globalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaft; Weiterbildungsbedarf; Festschrift; Kritik; Praxis; Heid, Helmut |
Abstract | Inhalt: Dietrich Benner: Bildung und Kritik. Ein Versuch der Klärung des Kritikverständnisses der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte. Rolf Dubs: Wissenschaftsbezug und Praxis im Bereich der Bildungspolitik und in der Schule. Rudolf Kammerl, Guido Pollak: Wie rational ist "Kritik" und wie kritisch ist "Rationalität"? Anmerkungen zu einem kritisch-rationalen Erziehungsbgriff. Heinz-Elmar Tenorth: Der Status der Erziehungswissenschaft - Kritik des wissenschaftstheoretischen Fatalismus. Jürgen Zabeck: Projektmacherei in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klaus Anderseck: Bildungsökonomische Anmerkungen zu neueren Formen betrieblicher Weiterbildung. Josef Eckstein: Alte Wege - neue Spuren: Bildungsbedarf als Herausforderung und Legitimationsformel in der Erwachsenenbildung. Maria Fölling-Albers: Antinomien in der Kibbutzerziehung. Karlheinz A. Geißler: Bildungsgerechtigkeit in der verschärften Moderne. Paul Helbig: "Orientierung am Kind" - Zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlicher Konstruktion der Wirklichkeit. Adolf Kell: Überlegungen zu einer Geschichte der Berufsbildungsforschung. Karl Heinz Sommer: Anmerkungen zu einigen pädagogischen Problemen der Arbeitsgesellschaft. Martin Twardy: Zur Vergewisserung wirtschaftspädagogischer Konsequenzen sozialökonomischer Strukturwandlungen. Peter Zedler: Einheitlichkeit und Differenz der Bildungssysteme im Zeichen der Globalisierung. Hans-Georg Herrlitz: Gibt es eine Steuerung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |