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Autor/inSmolinska-Theiss, Barbara
TitelSozialpädagogik und Sozialarbeit in Polen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social pedagogics and social work in Poland.
QuelleAus: Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Steier-Jordan, Sonja (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw S. (Hrsg.): Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven. Deutschland und Polen im Vergleich. Köln: Böhlau (1999) S. 23-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaftssystem; Soziale Dienste; Transformation; Kirche; Sozialpädagogik; Polen
AbstractDas Thema des Beitrages weist mindestens zwei Ebenen auf. Auf der ersten Ebene sind die theoretischen Probleme der Sozialarbeit, ihre Definition, Identität, Geschichte und ihre Zukunft angesiedelt. Auf der zweiten Ebene sind die Probleme der sozialen Berufe situiert, die eng mit ihren Bildungsinstitutionen, den Hochschulen, deren Kondition und den verschiedenen Entwicklungskräften und Barrieren sowie aktuellen und künftigen Reformen zusammenhängen. Die Autorin fragt nach den Wurzeln der Sozialarbeit in Polen und analysiert drei Hauptströmungen: 1) Sozialarbeit, die auf den christlichen Ideen von Barmherzigkeit und Wohlfahrt(pflege) basiert. Diese bildet eine Strömung der Sozialarbeit, die insbesondere die karitative Arbeit der Kirche zur Grundlage hat ... . 2) Sozialarbeit, die sich auf die Ideen der Gleichberechtigung der Gerechtigkeit und Solidarität stützt. Das sind in erster Linie die Milieupädagogik und eine Sozialarbeit, die eng mit der Bildung und den sozialen Veränderungen verknüpft ist. 3) Sozialarbeit, die auf den Ideen der Demokratie und der gesellschaftlichen Demokratisierung fußt. Diese Strömung beginnt sich erst mit der politischen Neuordnung nach 1989 in Polen herauszubilden.(DIPF/Orig./St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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