Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
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Titel | Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht Wirtschaftspädagogischer Forschung. |
Quelle | Aus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 249-272
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben 74; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85208 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lernort; Geschichte (Histor); Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Koordination; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit Prozessen, die für die Stabilisierung und andauernde Bedeutung von Beruf und Berufsbildung verantwortlich sind. Dabei spielen die Akteure eine besondere Rolle. Er hebt die Grenzziehungen zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort hervor. Dabei geht es ihm insbesondere um: 1. Reflexionen zur Lernortkooperation bis Ende der 80er Jahre. 2. Empirische Befunde der Lernortkooperation. 3. Theoretische Ansätze und Überlegungen über Zustand und Perspektiven einer Lernortkooperation. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |