Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaldern, Matthias von
TitelSchulleistung in Diskussion.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1999), 242 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 340; Abbildungen 38; Tabellen 78
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-205-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernziel; Unterricht; Internationaler Vergleich; Effektivität; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractSchulleistung ist ein zentrales Dauerthema, das regelmäßig der Reflexion bedarf. Hierzu werden aktuelle Entwicklungen aus der kontroversen Diskussion über internationale Vergleichsstudien berücksichtigt. Diese führen unbeabsichtigt zu einer nicht gerechtfertigten Verengung der Diskussion um die Aufgaben von Schule. Dieses Buch soll daher neben der reinen Informationsvermittlung auch erreichen, dass diese notwendigen Auseinandersetzungen wieder breiter geführt werden.... Dieses Buch gliedert sich neben der Einleitung in sechs weitere Kapitel. Im zweiten Kapitel werden einige Anmerkungen zum Leistungsprinzip und -begriff gemacht, weil ... es nur sinnvoll sein kann, in der Schule das zu lehren, was der Wirklichkeit nahe kommt. Im dritten Kapitel wird über die Ziele und Kompetenzen nachgedacht. Dann folgt eine kurze Darstellung verschiedener Perspektiven, unter denen die Leistungsdiskussion steht. Es folgt eine Diskussion über die Leistungsfeststellung und -beurteilung in der Schule. Die Argumentation wird durch eine Zusammenfassung abgeschlossen. [Die Arbeit stützt sich auf Untersuchungen der OECD, die Shell-Jugendstudie, die Delphi-Studie und Umfrageergebnisse].(DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: