Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kron, Friedrich W. |
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Titel | Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Mit 9 Tabellen. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (1999), 325 S. |
Reihe | UTB für Wissenschaft. Große Reihe |
Beigaben | Literaturangaben 240; Register 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-01479-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Phänomenologie; Empirische Forschung; Erfahrung; Forschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Wissenssoziologie; Dialektik; Erkenntnistheorie; Logik; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Terminologie; Theorie |
Abstract | Im 1. Kapitel werden empirische Untersuchungen über die Funktion menschlicher und wissenschaftlicher Erkenntnis vorgestellt. Ihre Kenntnis dient der sozialwissenschaftlichen Grundlegung der Thematik. Das 2. Kapitel befaßt sich mit Regelwerken wissenschaftlicher Erkenntnis, die allem Forschen zugrunde liegen. Dabei werden auch die philosophischen Begründungszusammenhänge erörtert. Das 3. Kapitel bietet begriffliche Bestimmungen an, die bei der Bearbeitung des Themas eine Hilfe sein können. Im 4. Kapitel wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Gegenstände der Pädagogik für die wissenschaftstheoretische Diskussion spielen. Dabei kommen zwei Bereiche zur Sprache: 1. Der Objektbereich der erzieherischen Wirklichkeit und die daraus entwickelten Gegenstandstheorien und 2. der Theoriebereich der Pädagogik als Wissenschaft mit den Disziplinentheorien. Im 5. Kapitel werden Antworten auf die Frage gesucht, welche Erkenntnisweisen und Forschungsmethoden in der wissenschaftstheoretischen Diskussion bedeutsam sind. Im 6. Kapitel wird noch einmal der disziplin- und gegenstandstheoretischen Diskussion in der Pädagogik nachgegangen und zwei Paradigmen festgestellt, in denen vielfältige wissenschaftliche Leistungen für Forschung und Lehre bereitstehen. Dem Textteil folgt ein Literaturreport. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |