Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelMultimedia als Motivations- oder Diskriminierungsfaktor für Schülerinnen und Schüler?
QuelleAus: Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Multimedia. Chancen für die Schule. Neuwied: Luchterhand (1999) S. 95-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchule; Computer; Geschlecht; Informatikunterricht; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, ob die Kategorie Geschlecht im Hinblick auf die Motivation, sich für das Thema Multimedia zu interessieren und sich auf neue Möglichkeiten einzulassen, von Bedeutung ist. Sie vertritt die These, daß es prinzipiell keinen Unterschied bei der Interessenslage gibt. Geschlecht begreift sie vielmehr als ein Konstrukt, dessen Variabilität im Internet, vor allem bei der Möglichkeit des fiktiven Rollentauschs zum Ausdruck kommt. In der Alltagspraxis hingegen zeigen sich nach wie vor geschlechtsspezifische Präferenzen, da Mädchen eher andere Freizeitaktivitäten als den 'Computer' oder andere Fächer als Informatik, in dem traditionell das Thema 'Multimedia' am intensivsten behandelt wird, bevorzugen. Der Geschlechterrolle kommt im Schulalltag eher eine differenzverstärkende Funktion zu, da Lehrerinnen und Lehrer dem Genderaspekt des Medienzugangs zu wenig Aufmerksamkeit widmen. (Einführung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: