Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Homfeldt, Hans G. (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Universität (Trier). Fachbereich (1) |
Titel | Qualitativ-empirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Impulse zur Entwicklung der Trierer Werkstatt für professionsbezogene Forschung. |
Quelle | Trier: M. Weyand (1999), 287 S. |
Reihe | Berichte und Studien / Universität (Trier). Abteilung Pädagogik. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-924-631-91-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Feldforschung; Forschung; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Verstehen; Ethnografie; Studium; Sozialpädagogik; Praxisbezug; Trier |
Abstract | Im Fachbereich Pädagogik der Universität Trier wurde ab 1997 eine Werkstatt für forschendes Lernen entwickelt, deren Ziel es ist, "ein Diskussionsmilieu von Lehrenden und Lernenden zu schaffen, in dem interessierte Studierende am Zustandekommen professionsbezogener wissenschaftlicher Erkenntnisgewinne, kurz am Forschungsprozess so beteiligt werden, dass der Aufbau erkenntnisschaffender Fähigkeiten im Mittelpunkt steht". Im ersten Teil des Buches sind die Texte von Vorträgen wiedergegeben, die in der ersten Projektphase eine Einführung in qualitative Forchungsmethoden gaben (Einübung in das Fallverstehen, Ethnographische Methode, Feldforschung). Die Beiträge des zweiten Teils beschreiben einige praktische Umsetzungen der Forschungsstrategien. [Die meisten davon sind einzeln ausgewertet]. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |