Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Garlichs, Ariane; Leuzinger-Bohleber, Marianne |
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Titel | Identität und Bindung. Die Entwicklung von Beziehungen in Familie, Schule und Gesellschaft. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1999), 211 S. |
Reihe | Erziehung im Wandel. 2 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 340 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1056-X |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Gesellschaft; Beziehung; Bindung; Entwicklungspsychologie; Identität; Psychoanalyse; Sozialisation; Adoleszenz; Frühe Kindheit; Familienbeziehungen; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band ist aus einem langjährigen Dialog zwischen Erziehungswissenschaft und Psychoanalyse hervorgegangen. Darin wird gezeigt, daß sich mit der Veränderung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse nicht nur die Erziehungsverhältnisse und die Beziehungsverhältnisse verändert haben, sondern auch die Konstituenten für die psychische Entwicklung der Heranwachsenden. Er beleuchtet anhand von Fallbeispielen aus der Frühsozialisation, der Latenz und der Adoleszenzzeit gesellschaftliche Veränderungen und ihre Bedeutung für die idiosynkratische Sozialisation. Dabei geht es um zeittypische Konstellationen und um die Frage, was denn Institutionen der öffentlichen Erziehung dazu beitragen können, für Risikogruppen eine förderliche Umwelt zu schaffen. In einem zweiten Teil werden in historisch- psychoanalytischer Sicht wichtige Hinweise auf zentrale unbewußte Themen in bestimmten Epochen herausgearbeitet, die bis heute nachwirken und für das Verständnis der heutigen Situation von Aufwachsenden in unserer Kultur wichtig sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |