Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünig, Barbara; u.a. |
---|---|
Titel | Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1999), 240 S. |
Reihe | Erziehung im Wandel. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1058-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriff; Verhalten; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schriftlicher Test; Schulnote; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Es werden die unterschiedlichen Facetten der Schulleistung und Leistungsbewertung beschrieben. Anhand einiger geschichtlicher Stationen wird die Entwicklung der Leistungsüberprüfung dargestellt. Die Schulleistung ist dabei immer mehr in den Vordergrund gerückt; die schriftlichen Leistungsnachweise spielen inzwischen eine zentrale Rolle.... In einer Analyse von gesetzlichen Bestimmungen und in einer Lehrerbefragung wird untersucht, was dies für die aktuelle Praxis bedeutet - in der Bürokratie wie im pädagogischen Handeln. Dazu werden die zeitgenössischen Formen des Umgangs mit schulischen Beurteilungen in den verschiedenen Schulstufen dargestellt. Sie bilden die Basis für eine kleine Theorie gegenwärtiger Leistungsbeurteilung. Eine Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Form vergleichender Leistungsmessung beschließt den Band. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |