Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünch, Elke
TitelNeue Führungsperspektiven in der Schulleitung.
Kooperation zwischen Schulleiter und Stellvertreter.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1999), 237 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Erziehungswiss. Fak., Diss., 1997.
BeigabenLiteraturangaben 260
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-472-03396-7
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Management; Hochschulschrift; Kooperation; Tätigkeit; Deutschland
AbstractDie sich selbst entwickelnde und kooperative Schule verlangt nach einer kooperativen Schulleitung, welche Führung im Team praktiziert. Ein solches Führungskonzept, das den Stellvertreter unter Berücksichtigung der gesamtsystematischen Perspektive der Einzelschule und der Individualitäten der Beteiligten integriert, stellt die Autorin in diesem Band vor. Hierzu untersucht sie neuzeitliche Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente der Betriebswirtschaftslehre und überprüft diese kritisch auf ihre Übertragbarkeit auf die Schule. Auf der Grundlage eines pädagogisch legitimierten Kooperationsbegriffes entwickelt die Autorin die Leitungstheorie einer Schulleiter - Stellvertreter - Kooperation und stellt Modelle vor, aus denen sich kooperatives Verhalten innerhalb der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums sowie Bedingungen für notwendigen schulischen Konsens herleiten lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: