Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Elke |
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Titel | Neue Führungsperspektiven in der Schulleitung. Kooperation zwischen Schulleiter und Stellvertreter. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1999), 237 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Erziehungswiss. Fak., Diss., 1997. |
Beigaben | Literaturangaben 260 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03396-7 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Management; Hochschulschrift; Kooperation; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Die sich selbst entwickelnde und kooperative Schule verlangt nach einer kooperativen Schulleitung, welche Führung im Team praktiziert. Ein solches Führungskonzept, das den Stellvertreter unter Berücksichtigung der gesamtsystematischen Perspektive der Einzelschule und der Individualitäten der Beteiligten integriert, stellt die Autorin in diesem Band vor. Hierzu untersucht sie neuzeitliche Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente der Betriebswirtschaftslehre und überprüft diese kritisch auf ihre Übertragbarkeit auf die Schule. Auf der Grundlage eines pädagogisch legitimierten Kooperationsbegriffes entwickelt die Autorin die Leitungstheorie einer Schulleiter - Stellvertreter - Kooperation und stellt Modelle vor, aus denen sich kooperatives Verhalten innerhalb der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums sowie Bedingungen für notwendigen schulischen Konsens herleiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |