Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kruse, Otto (Hrsg.); Jakobs, Eva-Maria (Hrsg.); Ruhmann, Gabriela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1999), 333 S. |
Reihe | Hochschulwesen |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03565-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Neue Technologien; Beratung; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Sachtext; Textproduktion; Schreiben; Schlüsselqualifikation; Journalismus; Wissenschaftlichkeit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Gestaltung; Kongress; Wissenschaftlicher Text; Student; Erfurt |
Abstract | Inhalt: Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs: Schreiben lehren an der Hochschule: ein Überblick. Ingrid Furchner, Ruth Großmaß, Gabriela Ruhmann: Schreibberatung oder Studienberatung? Zwei Einrichtungen, zwei Zugangsweisen. Ingrid Furchner, Gbariela Ruhmann, Christina Tente: Von der Schreibberatung für Studierende zur Lehrberatung für Dozenten. Daniel Perrin: Schreibprozeßdiagnostik im jouurnalistischen Schreiben. Lotte Rienecker: Research Questions and Academic Argumentation: Teaching Students How to Do It; Using Formats and Model-Examples. Otto Kruse, Gabriela Ruhmann: Aus Alt mach Neu: Vom Lesen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte. Helga Esselborn-Krumbiegel: Kommunikative Strategien wissenschaftlicher Texte. Christa Roth: Wissenschaftliches Schreiben lernen in und mit der Gruppe. Katrin Lehnen: Kooperattive Textproduktion. Eva-Maria Jakobs: Normen der Textgestaltung. Irene Visser, Jacqueline van Kruiningen, Femke Kramer, Renee Nip: Towards a Writing Programme for the Faculty of Arts, University of Groningen: Exploring the possibilities of a faculty-wide writing programme within a pluriform academic world. Wolfgang Sucharowski: Können Studenten (noch) Schüleraufsätze schreiben? Ein Erfahrungsbericht über das Korrektur-Lesen. Inge Blatt: Schreiben mit neuen Medien im Lehramtsstudium Deutsch: Konzept, Beispiele, Konsequenzen. Sylvie Molitor-Lübbert: Psychologisches Know-how für anleitende Texte. "Informationsdesign" als Vermittlungskonzept. Ines A. Busch-Lauer: Fre. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |