Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Spiel, Christiane (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (1996), 264 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-429-3 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Kind; Schüler; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lebenslanges Lernen; Erwachsener |
Abstract | Das Buch, das sich gleichermaßen an Studierende, Lehrende und Wissenschaftler/innen aus Psychologie und Pädagogik wendet, soll zu einem besseren Verständnis der dynamischen Interaktion von Lernprozessen und motivationalen Bedingungen im Verlauf der Entwicklung beitragen. ... Unter anderem werden folgende Themenbereiche diskutiert: die Rolle von Angst und Neugier für die kindliche Erfahrungsbildung, die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung in den ersten Lebensjahren, kohortenspezifische Einflüsse auf Merkfähigkeit im Erwachsenenalter und Anstrengungsvermeidung aus der Perspektive lern- und leistungsrelevanter Kognitionen und Emotionen. [Einzelne Beiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |