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Autor/inGutzmann, Ulrike
TitelZwischen Konformität und Provisorium - die Ausbildung zum Volksschullehrerberuf während der Zeit des Natíonalsozialismus.
Von den Hochschulen für Lehrerbildung (1933-1941) zu den Lehrerbildungsanstalten (1941-1945).
QuelleKiel: Univ. (1996), XIII, 650 S.Verfügbarkeit 
Kiel, Univ., Erz.-wiss. Fak., Diss., 1996.
BeigabenLiteraturangaben 660; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Studium; Studieninhalt; Hochschule; Hochschulschrift; Institution; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Hamburg; Kiel; Schleswig; Schleswig-Holstein
AbstractIn Dritten Reich wurden die Pädagogischen Akademien der Weimarer Republik in Hochschulen für Lehrerbildung umbenannt. Danach wurden ab 1939 Staatliche Aufbaulehrgänge und ab 1941 Lehrerbildungsanstalten eingeführt. Die Autorin untersucht für den Raum Schleswig-Holstein und Hamburg anhand von Archivmaterial und Gesprächen mit Zeitzeugen folgenden Themenbereich: "Vor dem Hintergrund der ideologischen Überzeugungen des Nationalsozialismus wird zunächst die Funktion der Lehrerausbildung im NS-Staat definiert. Auf der Basis der administrativen Voraussetzungen, zeitgenössischer Denkschriften und pädagogischer Literatur wird sodann ein Überblick über verschiedene Positionen zur Lehrerbildung im nationalsozialistischen Deutschland erstellt. Die Entwicklung der Volksschullehrerausbildung wird vor [diesem] Hintergrund ... zunächst in ihrer reichsweiten Ausprägung nachgezeichnet, bevor die [ regionalen] Umsetzungen ... untersucht werden.... Ein Vergleich der Entwicklungen in Schleswig-Holstein und Hamburg gibt Auskunft über unterschiedliche Vorgehensweisen und Umsetzungen der eigentlich reichseinheitlich gültigen Erlasse und informiert damit über die in unterschiedlichem Maß vorhandene Bereitschaft zur Konformität.... Ein kurzer Ausblick zur Entwicklung nach 1945 beendet die Arbeit. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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