Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Günther |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Das lebenslange Lernen. Leitlinien einer modernen Bildungspolitik. |
Quelle | Bonn: Bundesmin. für Bildung, Wiss., Forschung u. Technologie (1996), 114 S. |
Beigaben | Literaturangaben 343 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Begriff; Kompetenzerwerb; Begriff; Berufslaufbahn; Bildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Japan; Schule; Hochschule; Weiterbildung; Bildungsforschung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Lernverhalten; Netzwerk; Qualifikationsanforderung; Weiterbildungsbedarf; Konzeption; Schule; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Berufslaufbahn; Qualifikationsanforderung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Bildungslaufbahn; Funktion (Struktur); Konzeption; Netzwerk; Bildungseinrichtung; Deutschland; Japan |
Abstract | Der Autor beschreibt Handlungsoptionen für die unterschiedlichen Bildungsbereiche und begründet konkrete Vorschläge und Anregungen für deren praktische Umsetzung. Deutlich wird, dass die eher isolierte Betrachtung der einzelnen Bildungsinstitutionen (Schule, Hochschule, berufliche und allgemeine Weiterbildung) den Erfordernissen des lebenslangen Lernens nicht mehr gerecht wird. Sie müssen vielmehr verstanden werden als ein umfassendes Netzwerk verschiedener Lernorte, Lernformen und Lernhilfen. Der Bericht zeigt Konsequenzen auf, beschreibt mögliche Aufgabenprofile, stellt aber auch traditionelle Bildungsfunktionen in Frage. Gliederung: Situative Anforderungen, anthropologische Voraussetzungen und bildungspolitische Grundpositionen, von denen dieses Gutachten ausgeht. - 2. Die Fragestellungen dieses Gutachtens. - 3. Die Entwicklung von Begriffsverständnis und Bedeutungszusammenhang des "lebenslangen Lernens". - 4. Der Stellenwert des informellen Lernens im Lebenszusammenhang und seiner Förderung in einer Lerngesellschaft. - 5. Anknüpfungen und Abgrenzungen gegenüber bisherigen Ansätzen zu einem lebensoffeneren Lernen. - 6. Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen. - 7. Die Lerngesellschaft. - 8. Konsequenzen für bestehende Bildungsinstitutionen. - 8. Gesamtkonzeption und Umsetzungsstrategien. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |