Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Sünker, Heinz |
|---|---|
| Titel | Bildungsforschung und Bildungstheorie. |
| Quelle | Aus: Schule und Gesellschaft im Umbruch. Bd. 1: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 71-82 |
| Beigaben | Literaturangaben 38 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsforschung; Gesellschaft; Schulpädagogik; Gesellschaftspolitik |
| Abstract | Der Autor behandelt das Thema anhand von 3 Thesen, deren zentrale Gedanken er entwickelt: "1) Schulpädagogik/Schulpraxis versus 'reflexive Modernisierung' oder: Warum verfehlt die Schulpädagogik ihren Gegenstand so häufig? 2) Bildungsforschung als Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Gesellschaft oder: Warum ist das dreigliedrige Schulsystem in der BRD verfassungswidrig? 3) Kritische Bildungstheorie oder: Stimmt es, dass in der Gefahr das Rettende wächst?" (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1998_(CD) |