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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Boden ist nach der Bodencharta des Europarates eines der kostbarsten Güter der Menschheit, das Pflanzen, Tieren und Menschen ermöglicht, auf der Erdoberfläche zu leben. Glücklicherweise wird dem "Ökosystem Boden" ein zunehmend wachsender Stellenwert in Schulbüchern und Lehrplänen eingeräumt und damit der Bedeutung des Themas Rechnung getragen. Daraus ergibt sich eine wachsende Nachfrage nach Unterrichtsmaterialien, Experimentieranleitungen und Lehrerfortbildungsveranstaltungen. Insbesondere die Schulgartenarbeit bietet gute Möglichkeiten, das Thema in einen für die Schüler lebensnahen Kontext einzubinden. Die zu diesem Bereich entwickelten Materialien erlauben mit einfachen Feld- und Laboruntersuchungen halbquantitative Aussagen zu Bodenart, Humusgehalt, pH-Wert, Nitrat, Krümelstabilität u. a. Besonderer Wert wird darauf gelegt, daß zu jeder Bodenuntersuchung die entsprechend notwendigen Daten zur Interpretation der Ergebnisse gegeben werden sowie die daraus ableitbaren Maßnahmen zur Bodendüngung und Bodenbewirtschaftung erläutert werden. Die Versuche erlauben, einen Düngeplan für den Schulgarten aufzustellen. (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
Mayer, Jürgen: Bodenuntersuchungen im Schulgarten. 1996.
2622874
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