Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolte, Claus |
---|---|
Institution | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht - Ergebnisse aus empirischen Studien zum Interaktionsgeschehen und Lernklima im Chemieunterricht. |
Quelle | Kiel: IPN (1996), 271 S. Zugl.: Diss., Kiel, Univ., 1995 u. d. T.: Entwicklung und Einsatz von Erhebungsinstrumenten zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht. |
Reihe | IPN. 152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-107-6 |
Schlagwörter | Fragebogen; Unterrichtsbeobachtung; Lernklima; Lehrer-Schüler-Interaktion; Chemieunterricht; Hochschulschrift; Untersuchung |
Abstract | Gegenstand ist die Konzeption und Erprobung von zwei Analyseinstrumenten, mit deren Hilfe Interaktionen im Chemieunterricht beschrieben und ihre Wirkungen auf die Beteiligten erforscht werden sollen. Die chemieunterrichtlichen Interaktionen werden dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Der "objektivierten" Unterrichtsbeobachtung dient die Entwicklung und der Einsatz des "Kieler Klassen-Kiebitz-Beobachtungsinstruments". Das "Kieler Klassen-Kiebitz-Befragungsinstrument" in der REAL-, IDEAL- und TGL-Version dient der Analyse des Lernklimas im Chemieunterricht. Es erhebt die Wahrnehmungen und Urteile der am Unterricht Beteiligten. Dabei zielt die REAL-Version auf den Chemieunterricht überhaupt, die IDEAL-Version auf einen wünschenswerten Unterricht und die TGL-Version auf je einzelne Unterrichtsstunden. Das Beobachtungssystem und die verschiedenen Lernklima-Fragebogenversionen wurden als einander ergänzende Analyseinstrumente konzipiert. Im Rahmen der Arbeit konnte anhand von Fallbeispielen gezeigt werden, wie ihre (zum Teil kombinierte) Anwendung zu vermehrten Erkenntnissen führt. Es treten aber auch Befunde auf, die zeigen, wie unterschiedlich Unterrichtsgeschehnisse aus der Perspektive eines außenstehenden Beobachters einerseits und aus der der am Unterricht Beteiligten andererseits wahrgenommen und interpretiert werden (können). In solchen Fällen liegen nicht durchschaute Wirkungen vor; sie bedürfen der Klärung. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |