Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stipp-Hagmann, Karin |
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Titel | Die Angst des Lehrers vor den Medien. Weshalb es so schwierig ist, den Unterrichtsgegenstand "elektronische Medien" an den Schulen zu etablieren. |
Quelle | Aus: Fernseh- und Radiowelt für Kinder und Jugendliche. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl. (1996) S. 77-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Sozialisation; Medien; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Schule; Lehrer; Schüler; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Pädagoge |
Abstract | Ausgehend von der Frage im Untertitel dieses Aufsatzes: Weshalb ist es so schwierig, den Unterrichtsgegenstand "elektronische Medien" im Unterricht zu etablieren?, werden fünf Bereiche unterschieden. Diese Bereiche geben die allgemeinen Bedingungen an, in die das Thema Medien und Unterricht einzuordnen sind. Einer dieser fünf Faktoren ist die Medienwelt selbst, die Medienpädagogik ein weiterer; die Schüler und die Schule sollen als dritter und vierter Faktor betrachtet werden, und als letzter Faktor die Lehrenden. Im Anschluß daran werden dann verschiedene Problemkreise näher beleuchtet unter der Fragestellung: Weshalb ist es aus Lehrersicht so schwierig, den Unterrichtsgegenstand "elektronische Medien" im Unterricht einzuführen? Jeweils in einem zweiten, unmittelbar anschließenden Schritt sollen Ansätze für mögliche Lösungswege [...] diskutiert werden. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |