Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
---|---|
Titel | Bildung. Ein Essay. |
Quelle | München u.a.: Hanser (1996), 208 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-446-18751-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik |
Abstract | Der Autor entfaltet den Begriff der Bildung in fünf Schritten: 1) "Geläufige Fragen" nach Bildungsgegenständen, -vorstellungen und -verfahren und nach dem Bildungsideal. 2) "Notwendige Klärungen", d. h. der Versuch, "Bildung in einfache Elemente auseinanderzulegen". 3) "Mögliche Maßstäbe", an denen sich Bildung beweisen und bewähren muß". 4) "Geeignete Anlässe": Quellen und Mittel einer Bildung, die diesen Maßstäben genügt. 5) "Wünschenswerte Folgen für die gegenwärtige Schulpraxis", v. a. für die Unterrichtsfächer. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |