Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Institution | Institut für Grundschulforschung (Nürnberg) |
Titel | Probleme und Ergebnisse der Sachunterrichtsforschung. |
Quelle | Nürnberg: Instit. für Grundschulforschung der Univ. Nürnberg (1996), 28 S. |
Reihe | Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 83 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Inhaltsanalyse; Sachunterricht; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Konzeption; Problem; Theorie; Deutschland |
Abstract | Es wird ein Überblick über den Stand der Sachunterrichtsforschung gegeben. Dabei werden sowohl die Darstellung der konzeptionellen Entwicklung seit der Entstehung des Fachs 1970 als auch die empirische Sachunterrichtsforschung berücksichtigt. Es werden Probleme der Forschung aufgezeigt, Vorschläge zur stärkeren theoretischen und internationalen Ausrichtung gemacht und Thesen zur Weiterentwicklung formuliert. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |