Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bardy, Peter (Hrsg.); Danckwerts, Rainer (Hrsg.); Schornstein, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 3. |
Quelle | Hildesheim: Franzbecker (1996), 103 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88120-232-3 |
Schlagwörter | Stochastik; Begriff; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Körper (Biol); Mensch; Populationsgenetik; Analysis; Angewandte Mathematik; Berechnung; Differenzialrechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Hardy-Weinberg-Gesetz; Oberfläche; Wahl; Kugelstoßen; Segelfliegen; Fahrrad; Statistik; Alltag; Disposition; Funktion (Struktur); Materialsammlung; Praxisbezug; Wirklichkeitsbezug |
Abstract | Die vorliegende Veröffentlichung soll Lehrern und Lehrerinnen helfen, einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht zu planen. Die Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsstoff der Klassen 5 bis 10 der Sekundarstufe I sowie der gymnasialen Oberstufe und beinhalten folgende Einzelthemen: - Modellbildungen zum Kugelstoßen - Elementarmathematik in der Biologie: das Hardy-Weinberg-Gesetz - Berechnung der Körperoberfläche des Menschen - Wie viele Gänge hat ein 21-Gang-Fahrrad? - Öffnung des Mathematikunterrichts: ein Anwendungsbeispiel aus der beschreibenden Statistik - Rechnen mit maximal zwei signifikanten Ziffern - Wahlen im Mathematikunterricht - Segelfliegen und Mathematik - Untersuchung einer Anwendungsmöglichkeit der Differentialrechnung bei Stausee-Entleerungen - Mathematik im täglichen Leben? Mathematik für's tägliche Leben - Schülerversuche zum Funktionsbegriff (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |