Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Präsentation und Visualisierung - Methoden. Effizient Lehren und Lernen. |
---|---|
Quelle | Aus: Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe (1996) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88649-345-8 |
Schlagwörter | Anschauung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehre; Lehrmaterial; Visualisieren; Hochschullehrer; Hochschulmethodik; Deutschland |
Abstract | Enthält B 3.1 Börkircher, Helmut: Effizient Lehren und Lernen (S. 1-24). Der Beitrag beschäftigt sich vorwiegend mit traditionellen handwerklichen Visualisierungsmöglichkeiten, die sich durch schnellen, auch situativen Einsatz auszeichnen, und die von jedermann - auch ohne PC-Kenntnisse - zur Unterstützung im Unterricht, in Vorträgen oder in Seminaren eingesetzt werden können. Inhaltliche Schwerpunkte: Visualisierung 2. Funktionen der Visualisierung 3. Planung der Visualisierung 5. Grundregeln für die Visualisierung - Visualisierung mit dem Text - Freie Grafik/Symbole/Bild - Visualisierung von Text und Bild - Visualisierung von Qualitäten 6. Zusammenhang zwischen Aufwand und Abstgraktionsgrad der Visualisiedrung - Visualisierung mit einfachen Medien und Hilfsmitteln. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |