Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehren und Lernen. Neue Lehr- und Lernformen. |
---|---|
Quelle | Aus: Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe (1996) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88649-345-8 |
Schlagwörter | Denkentwicklung; Kreativität; Psychologische Beratung; Selbstständigkeit; Rollenspiel; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Aktivität; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Lernmethode; Planspiel; Lehre; Lehrmaterial; Wissensbasiertes System; Sprachentwicklung; Datenbank; Schreiben; Metaplan-Methode; Sprachkultur; Videokonferenz; Unternehmen; Hochschulforschung; Integriertes Studium; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Geisteswissenschaften; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Managementausbildung; Zukunftswerkstatt; Informationsnutzung; Innovation; Komplexität; Netzwerk; Präsentation; Recherche; Systemanalyse; Internet; Führungskraft; Moderator; Student; Wissenschaftler; Datenverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Enthält folgende Einzelbeiträge: A 3 3.1 Köpke, Andreas: Metaplan und Zukunftswerkstatt. Methodische und didaktische Innovationen zur Veränderung von Lehr-/Lernprozessen (HoF nicht vorhanden). - 3.2 Werder, Lutz von: Wissenschaftliches Schreiben - Die Grundübungen (20 S.). - 3.3 Marks, Frank: "Wenn alles schläft und einer spricht.. ." - Suggestopädische Elemente und kreative Methoden im Hochschulunterricht (22 S.). - 3.4 Holzbaur, Ulrich D.: Spielend lehren - spielend lernen. Planspiele und ihr Einsatz in der Hochschule (30 S.). - 3.5 Frank, Andrea/ Hollmann, Detlef/ Ruhmann, Gabriela: Wenn die Worte fehlen... - Das Schreiblabor: Beratung für Studierende und Lehrende (16 S.). - 3.6 Klein-Allermann, Elke/Wild, Klaus-Peter: Jeder lernt auf seine Weise... - Individuelle Lernstrategien und Hochschullehre (HoF nicht vorhanden). - 3.7 Wisser, Jürgen: Systematisch und vernetzt lehren und lernen. Praktische Umsetzung lerntheoretischer Erkenntnisse in Vorlesungen und Seminaren (HoF nicht vorhanden). - 3.8 Tuschinski, Melita: Navigieren in der Informationsflut. Einsatz von Datenbanken in der Hochschullehre (28 S.). - 3.9 Miez-Mangold, Peter/ Seitel, Karin: Learning Business by Doing Business. Das Planspiel INTOP (24 S.). - 3.10 Friedl, Bettina: Ein epochemachendes Projekt - Thematisch koordinierte Lehrveranstaltungen in der Amerikanistik (HoF nicht vorhanden). - 3.11 Landeck, Klaus-Jürgen: Einschalten zum Abschalten - Mit "Mind-Machines in die optimale Arbeitsstimmung? (20 S.). - 3.12 Marks, Frank: Neurolinguistisches Programmieren - Impulse für die Hochschullehre? (16 S.). - 3.13 Niegemann, Helmut M.: Postseminare - Erfahrungen mit zwei Lehrveranstaltungen an der TH Darmstadt und an der Universität des Saarlandes (HoF nicht vorhanden). - 3.14 Tuschinski, Melita: Reales Lernen durch virtuele Lehre? LearnTec 98 : Erfahrungen und Ausblicke (26 S.). - 3.15 Beuschel, Werner/Gaiser, Birgit: Per Mausklick in die Lehrveranstaltung. Virtuelle Hochschule: Aspekte neuer Lehr- und Lernformen (14 S.). - 3.16 Symader, Wolfhard: Die Lehrveranstaltung der Zukunft? Veranstaltungen zum "Vernetzten Denken" in den empirischen Wissenschaften (28 S.). - 3.17 Gieseking, Kathrin/Naumann, Sven: LINGUAN: LINGUistik für ANfänger. Die Entwicklung eines interaktiven Lehr-Lernsystems für die (Computer-)Linguistik (22 S.). - 3.18 Tuschinski, Melita: Die Website als virtueller Seminarraum. Internet- basierte Veranstaltungen für die Aus- und Weiterbildung (32 S.). - 3.19 Bremer, Claudia: Keine Utopie mehr : die virtuelle Hochschulveranstaltung. Internetdienste als Medienmix für dezentrales Lernen in Gruppen (24 S.). - 3.20 Liebig, Volkmar: Die selektive Vorlesung - Produktive Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden (26 S.). - 3.21 Marks, Frank: Strategien der (non)verbalen Kommunikation. NLP im Umgang mit Gruppen (26 S.). - 3.22 Fröhlich, Peter: Start ins Studium mit MeTec. Ein Maschinenbau-Planspiel (24 S.). - 3.23 Symader, Wolfhard: Rhetorik lehren einmal anders. Neue Perspektiven für ein rhetorisches Grundlagenseminar (14 S.). - 3.24 Liebig, Volkmar: Probe aufs Exempel : Das Thema Existenzgründung in der Hochschulausbildung zur Vorbereitung auf eine selbständige Tätigkeit (22 S.) (HOF/ Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |