Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Georg |
---|---|
Titel | Perspektivwechsel. Eine Einführung. |
Quelle | Münster, NY: Waxmann (1996), 160 S. |
Reihe | Lernen für Europa. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-405-6 |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Ethnozentrismus; Identität; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Sachinformation; Mehrsprachigkeit; Geschichtsbild; Europäische Erziehung; Europäisches Bewusstsein; Migration; Ethnische Gruppe; Europa |
Abstract | Es handelt sich um einen Band aus der Reihe "Lernen für Europa" der FernUniversität Hagen. Das Inhaltsverzeichnis enthält folgende Beiträge: Seßhaftigkeit und Homogenität: Die falschen Prämissen; Vielfalt ist normal - Differenz wird gewollt und immer wieder hergestellt - Differenz gehört zu modernen Gesellschaften; Rettungsanker - europäische Identität?; Das gemeinsame, einheitliche europäische Geschichtsbild - zur Produktion von Geschichtsbewußtsein; Dimensionen interkulturellen Lernens - Ansprüche und ihre Einlösung. Im Anhang finden sich: European Charter for Regional or Minority languages, "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft", Glossar, Studienbriefe der FernUniversität Hagen zu interkulturellen Studien (Stand 1996); Videoproduktionen der FernUniversität Hagen zu interkulturellen Studien (Stand 1996). (HelP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |