Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auernheimer, Georg; u.a. |
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Titel | Interkulturelle Erziehung im Schulalltag. Fallstudien zum Umgang von Schulen mit der multikulturellen Situation. |
Quelle | Münster, NY: Waxmann (1996), 247 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-444-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Ethnografie; Schule; Schulforschung; Schulpraxis; Schulleben; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Sachinformation; Lehrplan; Muttersprachlicher Unterricht; Alltag; Portrait |
Abstract | Lange Zeit wurde die Auseinandersetzung mit Migration im Bereich Schule lediglich aus der Perspektive eines Defizitansatzes unter Fokussierung auf Sprachrückstände geführt. Pädagogik in einer multikulturellen Situation verlangt jedoch die Befähigung zum interkulturellen Dialog. Wieweit diese programmatische Forderung in den schulischen Alltag eingegangen ist, versucht dieser ethnographische Bericht aus der Lebenswelt Schule zu ermitteln. Dabei sind die Rahmenbedingungen genauso von Interesse wie systeminterne Strukturen. So stellt sich außer der Erforschung des Schuleinzugsbereichs zum Beispiel auf der Ebene der Schulleitung die Frage, inwieweit multikulturelle Orientierung tatsächlich durch das offizielle Selbstverständnis befördert wird. Der Grad der Öffnung des Lehrplans im Hinblick auf die Herkunftskulturen der Migrantenkinder kann genauso Aufschluß geben wie der Stellenwert des Muttersprachenunterrichts im Schulalltag. Was wissen darüber hinaus die Lehrer über Familiensprache, Lebenssituation und -planung ihrer Schüler oder über Migrationskonzepte der Eltern? Interkulturelle Erziehung soll Umgang mit Differenzen zwischen unterschiedlichen Orientierungssystemen einüben, um so dem Mißverstehen fremder Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Konfliktsituationen vorzubeugen.... (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |