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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKampshoff, Marita
TitelJugend - Schule - Identität.
12- und 16jährige Schülerinnen und Schüler im Vergleich.
QuelleBielefeld: Kleine (1996), 314 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 82
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89370-234-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identitätsbildung; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Adoleszenz; Jugendforschung; Pubertät; Geschlechterrolle; Schule; Schulforschung; Sachinformation
AbstractWie entwickelt sich die Geschlechtsidentität Jugendlicher? Welche Rolle spielt die Geschlechtsidentität für das Selbstverständnis heranwachsender Jungen und Mädchen? Vor allem diesen zentralen Fragestellungen geht die Autorin sowohl theoretisch als auch empirisch auf die Spur. Der Pfad theoretischer Reflexion führt kenntnisreich in verschiedene Forschungszusammenhänge ein. Konsequent erarbeitet Marita Kampshoff ihren Ansatz in der Auseinandersetzung mit Theorien zur Entstehung von Identität und Geschlechtsidentität und erfüllt mit der Verknüpfung der Schul- und der Jugendforschung ein seit langem bestehendes Forschungsdesiderat. Vor allem zwei Lebensbereiche - die Schule und das soziale Netzwerk Jugendlicher - sind es, die sich für einen empirischen Abgleich theoretischer Konzepte mit der Wirklichkeit anbieten. Auf dem Pfad der empirischen Untersuchung werden die Leserinnen deshalb mit den Selbstdarstellungen 12- und 16jähriger Jungen und Mädchen vertraut gemacht. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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