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Autor/inn/enBauer, Karl-Oswald; Kopka, Andreas; Brindt, Stefan
TitelPädagogische Professionalität und Lehrerarbeit.
Eine qualitativ empirische Studie über professionelles Handeln und Bewußtsein.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1996), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheEine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0887-5
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bewusstsein; Handlung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Sachinformation; Personalentwicklung; Berufstätigkeit; Organisationsentwicklung; Monografie; Professionalität
AbstractDas Thema Lehrerprofessionalität ist zu einem dominanten Thema der Bildungspolitik und der erziehungswissenschaftlichen Diskussion geworden. Das hier vorgestellte Forschungsprojekt stellt eine interessante und unverwechselbare Synthese von Theorieentwicklung, qualitativ empirischen Studien und Aufforderung zur berufsbiographischen Selbstreflexion dar. Es enthält feine, fast mikroskopische Detailstudien zur Lehrerarbeit, die es dem Leser ermöglichen, sich in die Arbeitssituation von Lehrerinnnen und Lehrern hineinzuversetzen. Die Hinweise auf Entwicklungstendenzen und die Maßnahmenvorschläge einschließlich eines Zukunftsmodells für die Lehrerbildung sind ein überzeugender Versuch, eine Zwischenbilanz der Bemühungen um eine verstärkte Professionalisierung der Lehrerarbeit zu ziehen. Durch den Bezug auf Konzepte und Theorien der Organisations- und Personalentwicklung wird der Anschluß an die Professionalisierungsforschung in außerpädagogischen Feldern hergestellt, ohne den pädagogischen Kern der Lehrerarbeit zu vernachlässigen. Mit dem Schlüsselbegriff des "professionellen Selbst", das unter günstigen Arbeitsbedingungen seine eigene Entwicklung betreiben kann, wird eine neue Kategorie in die Lehrerforschung eingeführt. Der Begriff des "professionellen Selbst" hält den Zugang zu psychologischen und sozialwissenschaftlichen Sichtweisen offen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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