Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rau, Einhard |
---|---|
Titel | Evaluation der Hochschullehre. Eine kommentierte Bibliographie. Paralleltitel: Evaluation of Teaching in Higher Education. An Annotated Bibliography. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 254 S. |
Reihe | Beiträge zur vergleichenden Bildungsforschung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0943-688X |
ISBN | 3-631-48699-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Vergleichende Bildungsforschung; Lehre; Literaturanalyse; Hochschulforschung; Internationaler Vergleich; Bewertung; Bibliografie; Kriterium; Qualität; Recherche; Student; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Spanien; USA; Österreich |
Abstract | Gegenstand der Bibliographie ist die Evaluation der Hochschullehre, d. h. die Bewertung von Lehre primär durch Studierende, in zweiter Linie aber auch durch Kollegen und Vorgesetzte. Berücksichtigt werden aber auch grundlegende Aspekte studentischer Bewertung der Lehre an Hochschulen, die Möglichkeiten und Grenzen von Bewertungsverfahren, die theoretisch-methodischen Grundlagen der Bewertung, Probleme der Validität von und der Einflüsse auf Bewertungen. Angezielt ist also ein eingegrenzter Gegenstandsbereich, der Fragen der Lehr- und Lernforschung und das gesamte Feld der Hochschuldidaktik ausschließt. Die Bewertung der Hochschullehre und ihre verschiedenen Facetten sind also Gegenstand dieser Bibliographie. Das Material wird allerdings zeigen, daß wirklich trennscharfe Abgrenzungen gegenüber thematisch verwandten Problemstellungen nicht immer möglich sind. Gliederung: u. a. Theoretisch-methodische Grundlagen / Dimensionen studentischer Bewertung. - Bewertungsverfahren / Erhebungsinstrumente. - Validität von Bewertungen / Bias von Bewertungen. - Einflüsse auf die Bewertung. - Selbst- und Fremdbewertung. - Faktoren guter Lehre. - Autorenregister. - Sachregister. (HOF/übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |