Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Terhart, Ewald |
|---|---|
| Titel | Neuere empirische Untersuchungen zum Lehrerberuf. Befunde und Konsequenzen. |
| Quelle | Aus: Der Bildungsarbeiter. Weinheim: Juventa (1996) S. 171-201 |
| Beigaben | Literaturangaben 34; Abbildungen 11 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-7799-1282-1 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Zufriedenheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Arbeit; Berufssituation; Alter; Belastung; Biografie; Innovation; Kooperation; Reform; Rekrutierung; Deutschland; Niedersachsen |
| Abstract | Es werden neuere, ausgewählte empirische Untersuchungen zum Lehrerberuf analysiert und zentrale Befunde vorgestellt. Dabei werden Themenkreise berücksichtigt wie: Lehrerbelastungen, Berufsbiographie und Berufszufriedenheit, kollegiale Zusammenarbeit, Innovationsbereitschaft, Altersstruktur der Lehrerkollegien. Daraus werden Konsequenzen für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf abgeleitet. (DIPF/Mar.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1998_(CD) |