Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMei Huang
TitelKunsterziehung an der Grundschule der VR China der Gegenwart im Vergleich mit Deutschland und Taiwan unter besonderer Berücksichtigung des kulturellen Hintergrundes.
QuelleFrankfurt, Main: Johann Wolfgang Goethe-Univ. (1996), 191, 68, X S.Verfügbarkeit 
Frankfurt a. M., Univ., FB Klassische Philologie u. Kunstwiss., Diss., 1996.
BeigabenLiteraturangaben 100
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterKultureinfluss; Schule; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichte (Histor); Ästhetische Bildung; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; China; Deutschland; Taiwan
AbstractDie Dissertation beschäftigt sich hauptsächlich mit den folgenden zwei Ebenen: Erstens: Die Kunsterziehung in der Geschichte der chinesischen Erziehung, hauptsächlich seit der Gründung der VR China, besonders an der Grundschule, und die Kunsterziehung an der Grundschule in Taiwan werden im Überblick dargestellt, detailliert vorgestellt werden die Schul- und Lehrbücher für das Fach Kunst, der Alltag der Kunsterziehung an der Grundschule seit den neunziger Jahren, die Kunsterziehung außerhalb der Schule und die Ausbildung der Grundschulkunstlehrer und -lehrerinnen. Zwietens: Der unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungsstand und die sehr unterschiedlichen Kulturen führen zu einem gravierenden Unterschied bei der Kunsterziehung in China und in Deutschland. Um diesen Unterschied verständlich zu machen, wird die Dissertation auch versuchen, den gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund darzustellen. Durch den Vergleich der Kunsterziehung in Deutschland mit der in China und in Taiwan möchte sie zur Verständigung der beiden Kulturen beitragen und eine Perspektive für die mögliche Zusammenarbeit bei der ästhetischen Erziehung anbieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: