Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bayern / Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst |
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Titel | Medienpädagogik/Medienerziehung in der Schule. Beschlüsse der KMK und der BLK. |
Quelle | Donauwörth u.a.: Auer (1996), 35 S. |
Reihe | Medienzeit. Basisbaustein |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-02835-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulpolitik; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Lehrer; Lehrerin; Didaktik; Rahmenrichtlinie; Qualifizierung; Amtliche Druckschrift; Kooperation; Koordination; Ziel; Deutschland |
Abstract | Angesichts der zunehmenden Bedeutung einer intensiven Medienerziehung haben sich die Kultusminister der Länder sowohl in der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als auch in der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) auf Beschlüsse geeinigt, die dazu beitragen sollen, den Kindern und Jugendlichen die für ein Leben in einem "Informationszeitalter" unerläßliche Medienkompetenz zu vermitteln...Die Erklärung der KMK zur Medienpädagogik in der Schule datiert vom 12. Mai 1995. Sie nimmt ausdrücklich Bezug auf den Orientierungsrahmen der BLK "Medienerziehung in der Schule", der am 12. Dezember 1994 verabschiedet wurde. Beide Texte werden in diesem Basisbaustein des Sammelwerks Medienzeit zugänglich gemacht, um die bayerischen Bemühungen um eine Verstärkung der Medienerziehung in den Gesamtrahmen der Arbeiten aller Länder in der Bundesrepublik Deutschland zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |