Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valiente Catter, Teresa; Küper, Wolfgang |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn) |
Titel | Sprache, Kultur und Erziehung in Ecuador. Ein Projekt der interkulturellen zweisprachigen Erziehung in Ecuador (1990-1993). |
Quelle | Rossdorf: TZ-Verl.-Ges. (1996), 191 S. |
Reihe | Schriftenreihe der GTZ. 255 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88085-512-9 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Curriculum; Stundentafel; Schulbuch; Sprache; Bilinguale Erziehung; Spanisch; Illustration; Muttersprachlicher Unterricht; Ethnische Gruppe; Ecuador |
Abstract | Die Autoren stellen das 1986 in Ecuador angelaufene Projekt der interkulturellen zweisprachigen Erziehung in seiner allgemeinen Konzeption vor. Es soll die "Qualität der Erziehung der Bevölkerung des Hochlandes von Ecuador" verbessern und zielt auf "Kinder im Schulalter, die Quechua als Muttersprache sprechen". Die Gestaltung der Schulbücher, ihr Inhalt und ihre thematischen Strukturen, die graphische Gestaltung, der Sprachgebrauch Spanisch / Quechua und die Interkulturalität der Texte sind eingehend beschrieben. Das Buch befaßt sich ebenfalls mit der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte und mit dem Forschungs- und Evaluierungsaspekt des Bildungswesens in Ecuador. (DIPF/JG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |