Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henz, Ursula |
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Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | Intergenerationale Mobilität. Methodische und empirische Untersuchungen. |
Quelle | Berlin: MPl (1996), 354 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994. |
Reihe | Studien und Berichte. 63 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen 36; Abbildungen 59 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87985-059-3 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Übergang; Berufschance; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | In diesem Band werden neue Analysen zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungs- und Berufsverlauf vorgestellt. Dieser Zusammenhang wird als Ergebnis eines Prozesses der Ressourcentransformation angesehen, der in vielen Lebensphasen wirksam werden kann. Es handelt sich daher um einen dynamischen Prozeß, was durch eine entsprechende Modellierung berücksichtigt werden muß. Der Prozeß der Ressourcentransformation wird für die Analyse in verschiedene Einzelabschnitte unterteilt. Im ersten Teil der Arbeit wird untersucht, in welcher Weise die soziale Herkunft die Bildungslaufbahn beeinflußt. Zu diesem Zweck wird diese in eine Sequenz von Übergangsentscheidungen zerlegt, so daß der Bildungserwerb des Kindes in seinem zeitlichen Ablauf rekonstruiert werden kann. Bei den Übergangen handelt es sich um die Wahl der Schulform nach der Grundschule, den Abschluß der gewählten Schulform sowie den Abschluß einer beruflichen Ausbildung. Der zweite Teil der Arbeit richtet sich auf die Frage, wie die soziale Herkunft die Berufslaufbahn beeinflußt. (DIPF/Orig. text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |