Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nyssen, Elke |
---|---|
Sonst. Personen | Kampshoff, Marita (Mitarb.); u.a. |
Titel | Mädchenförderung in der Schule. Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Modellversuch. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1996), 248 S. |
Reihe | Juventa Materialien |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-0886-7 |
Schlagwörter | Selbsterfahrung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Mädchenbildung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Technikunterricht; Sexualerziehung; Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Von 1991 bis 1995 fand an drei nordrhein-westfälischen Gesamtschulen ein Modellversuch "Zur Förderung von Selbstfindungs- und Berufsfindungsprozessen von Mädchen in der Sekundarstufe I" statt... In dem vorliegenden Band werden die wesentlichen empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zusammengefaßt. Untersucht werden die Auswirkungen von mono- und koedukativem Unterricht in ausgewählten Fächern auf die Leistungsentwicklung und die Selbstkonzepte von Mädchen (aber auch von Jungen) ebenso wie die Effekte einer gezielten Berufsorientierung in der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |