Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüppel, Jürgen |
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Titel | Wissensmanagement. Organisatorisches Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1996), XXVIII, 371 S. Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Gabler Edition Wissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-6304-0 |
Schlagwörter | Verhalten; Lernprozess; Humankapital; Lernende Organisation; Management; Mercedes Benz; Strukturwandel; Unternehmensführung; Qualifikationsanpassung; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion um lernende Organisationen bzw. organisatorisches Lernen hat eine neue Dimension im Management von Unternehmen eröffnet. Nicht mehr das einzelne Produkt oder die Dienstleistung ist der entscheidende Faktor im Wettbewerb, sondern die Fähigkeit, schneller zu lernen als die Konkurrenz. Der zentrale strategische Erfolgsfaktor ist demnach im Aufbau von lernfähigen Wissensstrukturen zu suchen. Der Verfasser entwickelt ein Modell, in dem organisatorische Lernprozesse abgebildet und mögliche Wissens- und Lernbarrieren identifiziert werden können. Anschliessend werden ein konzeptioneller Rahmen für die Gestaltung eines Wissensmanagements entworfen und konkrete Massnahmen zur Umsetzung aufgezeigt. Dass der Aufbau lernfähiger Wissensstrukturen die Basis dafür bildet, Wandel in professioneller Weise zu bewältigen, verdeutlicht eine Fallstudie der Mercedes-Benz AG. Die Fallstudie bezieht sich auf das organisationsweit angelegte Transformationsprojekt "MB- Erfolgsprogramm", mit dem der durch die Unternehmensführung intendierte und in einigen Teilen bereits eingeleitete Wandel bewältigt werden soll. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |