Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Sabine
InstitutionUniversität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelSchulentwicklung und Schülerpartizipation.
Möglichkeiten der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an innerschulischen Innovationsprozessen untersucht am Fallbeispiel der Hauptschule E.
QuelleNeuwied u.a.: Luchterhand (1996), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-472-02782-7
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Selbsteinschätzung; Soziale Rolle; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterricht; Modellversuch; Mitbestimmung; Arbeitsbedingungen; Organisationsentwicklung; Bewertung; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractIm Rahmen des Modellversuches "Weiterentwicklung von Lernkultur in Sekundarschulen" des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund hat die Hauptschule E. damit begonnen, Vertreterinnen und Vertreter ihrer Schülerschaft systematisch in ihren Innovationsprozeß einzubinden. Die Dokumentation und Reflexion der dabei bislang vollzogenen Schritte und Entwicklungsphasen sowie die Möglichkeit der Einbettung einer konzeptionellen Schülerbeteiligung in die Theorie und Praxis der Organisationsentwicklungs-Maßnahmen (OE) in Schulen sind Gegenstand der Veröffentlichung. Während in den zurückliegenden Untersuchungen vor allem Mitglieder des Lehrerkollegiums einbezogen waren, ist erstmals eine umfassende Beteiligung von Schülerinnen und Schülern vorgenommen worden. Schwerpunkte: I. Neue Perspektiven der Schulentwicklung - Die Einzelschule als Motor von Veränderungsprozessen (insbes. Organisationsentwicklung in Schulen) - II. Schüler über Schule - Eine Bestandsaufnahme empirischer Untersuchungen (Schüler, Rollenerwartungen und Selbstbild - Schule aus Schülersicht - Schülerdiagnosen und Schülermitwirkung) - III. Fallbeschreibung - Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Diagnosephase des OE- Prozesses einer Hauptschule im Ruhrgebiet (Modellversuch - Datenerhebung - Ergebnisse - Ausblick) - IV. Fazit. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: