Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Sabine |
---|---|
Institution | Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung |
Titel | Schulentwicklung und Schülerpartizipation. Möglichkeiten der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an innerschulischen Innovationsprozessen untersucht am Fallbeispiel der Hauptschule E. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1996), 191 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-02782-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Selbsteinschätzung; Soziale Rolle; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterricht; Modellversuch; Mitbestimmung; Arbeitsbedingungen; Organisationsentwicklung; Bewertung; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Im Rahmen des Modellversuches "Weiterentwicklung von Lernkultur in Sekundarschulen" des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund hat die Hauptschule E. damit begonnen, Vertreterinnen und Vertreter ihrer Schülerschaft systematisch in ihren Innovationsprozeß einzubinden. Die Dokumentation und Reflexion der dabei bislang vollzogenen Schritte und Entwicklungsphasen sowie die Möglichkeit der Einbettung einer konzeptionellen Schülerbeteiligung in die Theorie und Praxis der Organisationsentwicklungs-Maßnahmen (OE) in Schulen sind Gegenstand der Veröffentlichung. Während in den zurückliegenden Untersuchungen vor allem Mitglieder des Lehrerkollegiums einbezogen waren, ist erstmals eine umfassende Beteiligung von Schülerinnen und Schülern vorgenommen worden. Schwerpunkte: I. Neue Perspektiven der Schulentwicklung - Die Einzelschule als Motor von Veränderungsprozessen (insbes. Organisationsentwicklung in Schulen) - II. Schüler über Schule - Eine Bestandsaufnahme empirischer Untersuchungen (Schüler, Rollenerwartungen und Selbstbild - Schule aus Schülersicht - Schülerdiagnosen und Schülermitwirkung) - III. Fallbeschreibung - Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Diagnosephase des OE- Prozesses einer Hauptschule im Ruhrgebiet (Modellversuch - Datenerhebung - Ergebnisse - Ausblick) - IV. Fazit. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |