Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bodenstein, Eckhard |
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Titel | Reformpädagogik in europäischen Ländern - Geschichte und Aktualität. Länderstudie Dänemark. Gefälligkeitsübersetzung: Progressive education in European countries - history and current relevance. Case study Denmark. |
Quelle | Aus: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 437-449 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Autonomie; Schulreform; Schulsystem; Privatschule; Europaidee; Dänemark |
Abstract | Während es in fast allen Ländern der Welt eine Schulpflicht gibt, kennt Dänemark nur eine Unterrichtspflicht! Zu den drei Möglichkeiten (Hausunterricht, Privatschulunterricht, öffentliche Schule/folkeskole) dieser Pflicht genüge zu tun, gehört der Besuch einer folkeskole, die von ausländischen Besuchern zuweilen für eine Schule mit reformpädagogischem Profil gehalten wird. Tatsächlich haben jedoch reformpädagogische Veränderungen stetig und fast unbemerkt Eingang in die staatliche Schule gefunden, die in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend autonomer geworden ist. Der Autor geht auf weitere Aspekte von Schulautonomie ein und bietet in dem Beitrag ein vielfältiges Anregungspotential für europäische Länder und Regionen, die Schulreformen bzw. schulische Teilreformen im Lichte der europäischen Integration anstreben. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |