Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOser, Fritz
TitelWann lernen Lehrer ihr Berufsethos?
QuelleAus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 235-243
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41135-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-98000
SchlagwörterEntscheidung; Handlungskompetenz; Konflikt; Verhaltenstraining; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Berufserfahrung; Berufserfolg; Berufsethos; Professionalität; Deutschland
AbstractZur Beantwortung der Fragestellung (inspiriert durch die Theorie von L. KOHLBERG) entwirft der Autor ein Modell eines Diskursverfahrens für die Austragung dilemmatischer Rollen- und Handlungskonflikte und fragt nach dem geeigneten Ort - Lehrerbildung vs. Weiterbildung - seiner Vermittlung an die Lehrer. Hierbei werden allgemeine und prinzipielle Anforderungen an eine angemessene Lehrerbildung formuliert. Schwerpunkte (Gliederung) sind: 1. Wo sollen komplexe Lehrverfahren gelernt werden? 2. Der realistische Diskurs (ein Überblick - mit Abb. zu einem Entscheidungsbaum für professionsmoralisches Handeln in antagonistischen Situationen und vier praktischen Schritten zum Konfliktlösen) 3. Vor- und Nachteile des Lernens komplexer Verfahren in unterschiedlichen Lernphasen 4. Bedingungen des Lernens der Professionsmoralität - u. a. werden Erfahrungen einer Interventionsstudie mit Lehrpersonen dargestellt, insbesondere Aspekte des methodischen Vorgehens (Fallbeispiele, Videoeinsatz, Rollenspiel). (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: