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Sonst. PersonenPaschen, Harm (Hrsg.); u.a.
TitelSchulautonomie als Entscheidungsproblem.
Zur Abwägung heterogener Argumente.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1996), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89271-615-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Verfassungsrecht; Heterogenität; Konferenzschrift; Deutschland; Israel; Ungarn
AbstractEs werden Argumente für und wider die Schulautonomie aus argumentationstheoretischer, bildungsökonomischer, erziehungswissenschaftlicher, juristischer, verfassungsrechtlicher, verwaltungswissenschaftlicher und politisch-administrativer Sicht dargestellt. Mit Beispielen aus Israel und Ungarn wird die Diskussion in Deutschland ergänzt. (DIPF/Mar.). Inhalt im einzelnen: Harm Paschen: Bedingte Plausibilitätsgewichte heterogener Argumente. Josef Kopperschmidt: Das Problem der Gewichtung von heterogenen Argumenten aus argumentationstheoretischer Sicht. Harald Wohlrapp: Heterogenität als argumentationstheoretisches Problem. Dieter Timmermann: Bildungsökonomisches Abwägen heterogener Argumente zur Schulautonomie. Lothar Wigger: Erziehungswissenschaftliches Gewichten und Abwägen. Thomas-M. Seibert: Juristisches Gewichten und Abwägen. Johann Peter Vogel: Verfassungsrechtliche Abwägen zum Thema Schulautonomie. Hermann Lange: Schulautonomie: Entscheidungsprobleme aus politisch- administrativer Sicht. Karl-Heinz Ladeur: Die Gewichtung von Argumenten für und wider die Autonomie der Schule in verwltungswissenschaftlicher Perspektive. Jehuda Riemer: Abwägungen zur Schulautonomie: Israel. Ferenc Lorand: Probleme der schulischen Autonomie in den 80er Jahren in Ungarn. Norbert Meder: Simulation der Gewichtung heterogener Argumente (LSW).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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