Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloech, Jürgen; Kauer, Gerald; Orth, Christian |
---|---|
Titel | Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Ausbildung. Untersuchungen zum Wissenserwerb. |
Quelle | Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner (1996) S. 37-52 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-06938-0 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Planspiel; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | "Die alleinige Vermittlung von Fachkenntnissen im kaufmännischen Unterricht kann nicht gewährleisten, dass ein Auszubildender zur Bewältigung beruflicher Anforderungen befähigt wird. Deshalb sollte ergänzend ein mehr aktives und handlungsorientiertes Lernen mit einer übenden Anwendung vorhandener Kenntnisse in realitätsnahen Problemstellungen gefördert werden. Dazu bietet sich der Einsatz eines Unternehmensplanspiels an. Die Komplexität dieses Lehr-Lern- Arrangements ist ein bestimmender Faktor für den Lernerfolg. In diesem Beitrag wird untersucht, ob ein Planspiel, das zu festgelegten Zeitpunkten in der Komplexität gesteigert wird, bessere Effekte zeigt als eine Planspieldurchführung mit konstanter Komplexität. Es lässt sich feststellen, dass ein komplexitätsgesteigertes Planspiel grössere Fortschritte beim Wissen um betriebliche Zusammenhänge und Abläufe ermöglicht. Die nur mässigen Erfolge bei der Lösung einer Transferaufgabe können als Hinweis darauf interpretiert werden, die Komplexitätssteigerung an die individuellen Fortschritte der Planspielteilnehmer anzupassen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |